Profil / Kompetenzen
Sofia Pelzl
- Jahrgang 1973
- Studium der Architektur und Bauingenieurwesen an der FH Augsburg
- über 5 Jahre Erfahrung als Architekt –und Bauingenieur
- seit 8 Jahren Beraterin und Projektleiterin im Bereich Technik (Telekommunikation und IT)
- praktische Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, IT und Bau
- Diverse Mitarbeiter und Studenten während der Zeit.
Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten von pm on site:
Fachkompetenz
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen in Telekommunikation und IT über alle Projektphasen (Beratung, Planung, Requirements -Engineering, Angebotserstellung, Konzeption, Realisierung, Test, Inbetriebnahme, Change Request Bearbeitung, Service)
- Gute technologische Kenntnisse und Erfahrung in GSM, GPRS und UMTS Bereichen
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen aus der Leitung von Projekten und Projektabwicklungsteams
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Personalführung
- Große Flexibilität und Engagement bei der Bearbeitung vielfältiger Aufgabenstellungen
- Trainer für Turnkey Consultant Zertifikation
- Komplette Verantwortung für: Projektplanung, Durchführung im Rahmen der Vorgaben, Zeiteinhaltung, Projektdokumentation (Pflichtenheft, Berichtswesen, Abschlussbericht, Besprechungsprotokolle, etc.), Herbeiführen von Entscheidungen, Abstimmung mit dem Lenkungsausschuss, Lieferleistung, Budget –Tracking, Eskalationssteuerung, Aktivierung aller qualitäts- sichernden Maßnahmen.
Methodenkompetenz
Gute Kenntnisse und Erfahrungen bei:
- Telekommunikations-Prozessen
- Projektmanagement-Prozessen
- Generalunternehmerschaft / Turnkey-Management
- Einkaufs-Prozessen
- Angebotsprozessen (Tender Response, Serviceteil, Lean Bidding)
- Bauleitung / Bauprozessen
- Service Prozesse (SLA/OLA)
- Six Sigma" Methode (Ohne einer Belt-Zertifizierung)
Technische Kompetenz
Gute technische Kompetenz in:
- UMTS, GSM und GPRS
- MS Office (PP, Word, Excel, Visio)
- MS Windows
- MS Projekt, Clarity/ Niku Planungstool
- Datenbanken (Access)
- CAD: ArciCAD
Sozialkompetenz
- Internationale Projektmanagement-Erfahrung
- Interkulturelle Kompetenz speziell im arabischen Raum (Ägypten, Dubai)
- Hohe persönliche Akzeptanz beim Kunden (Kundenreferenz)
- Hohe Teamfähigkeit
- Hohe Kommunikationsfähigkeit
- Integrativer, kooperativer, motivierender (fachlicher) Führungsstil
- Flexibles, kundenorientiertes Verhalten auch in schwierigen oder sich ändernden Situationen