Profil / Kompetenzen

Sofia Pelzl

Jahrgang 1973
Studium der Architektur und Bauingenieurwesen an der FH Augsburg
über 5 Jahre Erfahrung als Architekt –und Bauingenieur
seit 8 Jahren Beraterin und Projektleiterin im Bereich Technik (Telekommunikation und IT)
praktische Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, IT und Bau
Diverse Mitarbeiter und Studenten während der Zeit.

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten von pm on site:


Fachkompetenz

Gute Kenntnisse und Erfahrungen in Telekommunikation und IT über alle Projektphasen (Beratung, Planung, Requirements -Engineering, Angebotserstellung, Konzeption, Realisierung, Test, Inbetriebnahme, Change Request Bearbeitung, Service)
Gute technologische Kenntnisse und Erfahrung in GSM, GPRS und UMTS Bereichen
Gute Kenntnisse und Erfahrungen aus der Leitung von Projekten und Projektabwicklungsteams
Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der fachlichen Personalführung
Große Flexibilität und Engagement bei der Bearbeitung vielfältiger Aufgabenstellungen
Trainer für Turnkey Consultant Zertifikation
Komplette Verantwortung für: Projektplanung, Durchführung im Rahmen der Vorgaben, Zeiteinhaltung, Projektdokumentation (Pflichtenheft, Berichtswesen, Abschlussbericht, Besprechungsprotokolle, etc.), Herbeiführen von Entscheidungen, Abstimmung mit dem Lenkungsausschuss, Lieferleistung, Budget –Tracking, Eskalationssteuerung, Aktivierung aller qualitäts- sichernden Maßnahmen.

Methodenkompetenz

Gute Kenntnisse und Erfahrungen bei:


Telekommunikations-Prozessen
Projektmanagement-Prozessen
Generalunternehmerschaft / Turnkey-Management
Einkaufs-Prozessen
Angebotsprozessen (Tender Response, Serviceteil, Lean Bidding)
Bauleitung / Bauprozessen
Service Prozesse (SLA/OLA)
Six Sigma" Methode (Ohne einer Belt-Zertifizierung)

Technische Kompetenz

Gute technische Kompetenz in:


UMTS, GSM und GPRS
MS Office (PP, Word, Excel, Visio)
MS Windows
MS Projekt, Clarity/ Niku Planungstool
Datenbanken (Access)
CAD: ArciCAD

Sozialkompetenz

Internationale Projektmanagement-Erfahrung
Interkulturelle Kompetenz speziell im arabischen Raum (Ägypten, Dubai)
Hohe persönliche Akzeptanz beim Kunden (Kundenreferenz)
Hohe Teamfähigkeit
Hohe Kommunikationsfähigkeit
Integrativer, kooperativer, motivierender (fachlicher) Führungsstil
Flexibles, kundenorientiertes Verhalten auch in schwierigen oder sich ändernden Situationen

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken